Aus unserer Nachrichten-Redaktion für Autofahrer

Winter- oder Sommerreifen? Was darf ich und was muss ich?

Wir befinden uns in der Reifenwechsel-Saison. Ein guter Zeitpunkt, um uns die Gesetzeslage zur Reifenpflicht anzuschauen.
Eine generelle Winterreifenpflicht, die an ein bestimmtes Datum anknüpft, gibt es in Deutschland nicht. Stattdessen gilt eine situative Winterreifenpflicht: Das heißt, wer bei winterlichen Straßenverhältnissen (bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte) fahren will, muss Winterreifen oder Ganzjahresreifen aufziehen.
Ähnlich verhält es sich im Sommer: Das Fahren mit Winterreifen in den Sommermonaten ist in Deutschland nicht grundsätzlich verboten. Aber wer einen Unfall aufgrund von falscher Bereifung verursacht, kann trotzdem zur Kasse gebeten werden. Und nicht nur der Fahrer, auch der Fahrzeughalter kann rechtlich belangt werden. Das Osterfest sollte hier nur als grober Richtwert zum Umstecken der Pneus angesehen werden: Wenn die Feiertage bereits im März sind, herrschen hierzulande gegebenenfalls noch winterliche Bedingungen oder im umgekehrten Fall, spät im April, kann das Wetter bereits sommerlich warm sein.
Bildquelle: Pexels
 
 
Alle Artikel anzeigen - hier klicken!

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Ihr Kontakt zu uns:

AHF Autohausfamilie GMBH & Co.KG

Hauptstr. 6-12
66649 Oberthal im Saarland

Verkauf

Montag bis Donnerstag

10.00 - 16.00 Uhr

Freitag

10.00 - 16.00 Uhr

Samstag

9.00 - 13.00 Uhr

Service

Montag bis Donnerstag

10.00 - 16.00 Uhr

Freitag

10.00 - 16.00 Uhr

Samstag

9.00 - 13.00 Uhr

Teile & Zubehör

Montag bis Donnerstag

10.00 - 16.00 Uhr

Freitag

10.00 - 16.00 Uhr

Samstag

9.00 - 13.00 Uhr

 

Achtung * DIENSTAGS * im AUSSENDIENST * Telefon * WhatsApp * gerne nutzen!